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Lernen wie Fluge

Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr

Maßnahmenummer: 922-0074-14

Termine

27.02.2017 - 26.02.2019

Kursalternativen

Als 6-monatige Weiterbildung für den Airport-Bereich bieten wir auch die Servicefachkraft in Luftverkehr an.

Berufliche Perspektiven

Servicekaufleute im Luftverkehr können in allen Servicebereichen einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft oder im kaufmännischen Bereich einer Fluggesellschaft arbeiten. Da man zu diesem Beruf nur in wenigen Unternehmen in Deutschland ausgebildet werden kann, haben gelernte Servicekaufleute sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Hinzu kommt das weltweite stetige Wachstum der Passagierzahlen, das einen ständigen Bedarf der Fluggesellschaften und Abfertigungsgesellschaften an gut ausgebildetem und mobilem Servicepersonal nach sich zieht. Servicekaufleute im Luftverkehr arbeiten z.B.

  • in Unternehmen des Luftverkehrs
  • bei Luftverkehrs- oder Abfertigungsgesellschaften

Teilnehmervoraussetzungen

  • mittlerer Schulabschluss, Hauptschulabschlus möglich
  • gute Geografie- und Englischkenntnissen und Allgemeinwissen
  • Freude an kaufmännischen Tätigkeiten
  • Sensibilität für eine serviceorientierte Kommunikation
  • Selbstbewusstsein
  • Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
  • Ruhe und Gelassenheit beim Umgang mit Konfliktsituationen
  • Bundesweite Mobilität
  • Bereitschaft zum Schichtdienst

Berufsbild

Servicekaufleute im Luftverkehr haben einen vielfältigen Berufsalltag. Sie

  • führen Beratungs- und Informationsgespräche, auch in einer Fremdsprache,
  • verkaufen Produkte und Dienstleistungen,
  • checken Passagiere ein und betreuen sie an Bord und am Boden,
  • informieren die Fluggäste über die Sicherheitseinrichtungen und leiten Maßnahmen in Notfallsituationen ein,
  • beraten und betreuen besondere Personengruppen,
  • erbringen Leistungen im Gepäckservice,
  • koordinieren Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen,
  • zeigen Lösungsmöglichkeiten bei Konfliktsituationen auf,
  • wirken bei Marketingmaßnahmen mit,
  • bearbeiten Zahlungsvorgänge und Reklamationen

Lehr- und Prüfungsinhalte

Die 2-jährige Umschulung erfolgt an der SFT Schule für Tourismus. Die praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben Sie während der Praktika im Flugscheinverkauf bzw. bei einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft am Flughafen. Die Praktikumsplätze werden von der SFT vermittelt und können sich auf das gesamte Bundesgebiet erstrecken.

Abschluss der IHK gemäß Verordnung über die Berufsausbildung zum/r Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr vom 23.03.1998

  1. Serviceleistungen (IATA/AMADEUS, Verkaufstraining, Geographie, Passagierabfertigung, Gepäckservice)
  2. Luftverkehrswirtschaft (Luftverkehrskunde, Marketing/Qualitätsmanagement, Arbeitsorganisation, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle)
  3. Wirtschafts- und Sozialkunde, Personalwesen
  4. Fach-Englisch

Den ausführlichen Rahmenplan finden Sie unter hier.

Dauer

22 Monate (inkl. Praktikum)

Abschluss

IHK-Prüfung

Kosten

€ 11.310,72 (Ratenzahlung möglich)

Fördermöglichkeiten

Für Empfänger des Arbeitslosengeldes I und II ist eine Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit / Jobcenter mittels Bildungsgutschein möglich. Förderungen können auch durch die Rentenversicherung, die Berufsgenossenschaft oder den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD) erfolgen.

Aufstiegsmöglichkeiten

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Wir haben für Sie Wohnungsbaugesellschaften ausfindig gemacht, die günstige Wohnungen, auch speziell an Studenten und Azubis vermieten. Als besonderen Service beraten wir Sie gern und stellen Kontakte zu Vermietern her. Bei Fragen wenden Sie sich an Ivonne Barke.

 



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