Service­kaufmann im Luftverkehr
Service­kauffrau im Luftverkehr

Schulische Ausbildung mit IHK-Abschluss

Ausbildung Praktikanten SKIL 13

Berufsbild Servicekauffrau / Servicekaufmann im Luftverkehr

Als Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr führst du Beratungs- und Informations­­gespräche, verkaufst Produkte und Dienstleistungen, checkst Passagiere ein und betreust sie an Bord und am Boden. Du informierst die Fluggäste über die Sicherheits­einrichtungen und leitest Maßnahmen in Notfallsituationen ein.

Neben der Beratung und Betreuung der Passagiere entschärfst du auch Konfliktsituationen. Du solltest ein Händchen für das „Zwischen­menschliche" haben und stets mit professioneller Freundlich­keit und Fachkompetenz reagieren, auch in einer Fremdsprache. Du koordinierst Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen. Zusätzlich wirkst du bei Marketing­maßnahmen mit, bearbeitest Zahlungsvorgänge und Reklamationen und solltest somit auch Freude an kaufmännischen Tätigkeiten haben.

Ausbildungs­voraussetzungen

Interessenten/-innen mit Abitur oder gutem mittleren Schulabschluss (MSA), guten Geografie- und Englisch­kenntnissen sowie einem guten Allgemeinwissen. Wer an einem Flughafen arbeitet, muss mit wechselnden Arbeitszeiten, auch am Wochenende, rechnen. Bundesweite Mobilität ist für den Beruf von Vorteil.

Aufgrund der Flughafenbestimmungen musst du mindesten 17 Jahre alt sein, um mit der Ausbildung zum Servicekaufmann / zur Servicekauffrau im Luftverkehr zu beginnen.

Berufliche Perspektiven

Schnell, sicher und zuverlässig, so lauten die Attribute des in den letzten Jahren stark gewachsenen Luftverkehrs. Flugzeug­neuentwicklungen machen es möglich, immer mehr Passagiere und größere, schwerere Güter weltweit zu transportieren. Für die Abfertigung der Flugzeuge sind Servicekaufleute im Luftverkehr erforderlich, aber auch im Terminal­management, am Check-In, beim Lost & Found, als Rampagents oder in den kauf­männischen Abteilungen (Personal, Marketing, Einkauf, Buchhaltung) der Flughäfen und Airlines.

Servicekauffrau und Servicekaufmann im Luftverkehr können also in allen Service­bereichen oder im kaufmännischen Bereich einer Airline, bei Flughafen- oder Abfertigungs­gesellschaften arbeiten. Begehrt sind diese „Flugprofis" in den Travel-Management-Abteilungen großer Industrie­unternehmen. Sie buchen dort für Geschäftsreisende den besten Flug. Nur sehr wenige Unternehmen in Deutschland bilden Servicekaufleute im Luftverkehr aus, du bist damit sehr begehrt auf dem Arbeitsmarkt.

Ausbildungsprofil und Dauer

Die 2,5-jährige Ausbildung erfolgt an der Schule. Die praktischen Fähigkeiten und Fertig­keiten erwirbst du während der Praktika bei einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft am Flug­hafen. Die Praktikumsplätze werden von der SFT vermittelt und können sich auf das gesamte Bundesgebiet erstrecken. Die Ausbildung endet mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Berlin.

Ausbildungs- und Prüfungsinhalte

Abschluss vor der IHK gemäß Verordnung über die Berufs­ausbildung zur/-m Service­kauffrau / Servicekaufmann im Luft­verkehr vom 29.03.2017. Den ausführlichen Rahmenplan findest du bei der bibb.

Bestandteile sind:

  1. Serviceleistung
  2. Luftverkehrswirtschaft
  3. Wirtschafts- und Sozialkunde
  4. Fachenglisch / Englisch

Präsenzunterricht mit E-Learning-Unterstützung

Der Unterricht findet vor Ort statt und wird durch eine Onlineplattform unterstützt. Auf unserer Lernplattform ist für jede Klasse ein eigener virtueller Klassenraum eingerichtet. Hier stehen nicht nur Materialien zur Verfügung. Auch Videounterricht ist integriert: auf Knopfdruck ist eine Teilnahme am Unterricht von zuhause aus möglich. So können wir flexibel auf aktuelle Umstände reagieren.

Schulgeld

  • 390,00 €/Monat
  • 200,00 € einmalige Einschreibgebühr
  • 265,00 € einmalige Prüfungsgebühr

Gerne beraten wir dich zu Finanzierungsmöglichkeiten, z.B. Schüler-BAföG.

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Orientierung und Ermutigung sind manchmal hilfreicher als ein Lehrbuch.

Für eine persönliche Beratung, u. a. über Möglichkeiten einer Finanzierung (z. B. durch die Agentur für Arbeit) stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Beratungshotline: 030 214 733 67, Montag - Freitag: 10 - 15 Uhr

Nicht aus Berlin? Übernachtung vor Ort:

Unseren Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern ermöglichen wir eine Unterkunft im A&O-Hostel Berlin-Hauptbahnhof direkt im Haus. Nur bei uns profitieren Sie von exklusiven, günstigen Konditionen unserer Kooperationspartnerschaft.

Sollten Sie etwas für einen mehrmonatigen Aufenthalt suchen, finden Sie erste Anlaufstellen auf der Seite Wohnungssuche.

Fördermöglichkeiten: "Wenn das Sparschwein Hilfe braucht"

Mit diesen Hilfen kannst du deine Ausbildung finanzieren:

SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin

Beratungshotline: +49 30 214 733 67
Telefon: +49 30 214 733 66
E-Mail: info@schule-tourismus.de

Anschrift:
Lehrter Straße 12, 10557 Berlin

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