Servicekaufmann im Luftverkehr
Servicekauffrau im Luftverkehr
Schulische Ausbildung mit IHK-Abschluss

Berufsbild Servicekauffrau / Servicekaufmann im Luftverkehr
Als Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr führst du Beratungs- und Informationsgespräche, verkaufst Produkte und Dienstleistungen, checkst Passagiere ein und betreust sie an Bord und am Boden. Du informierst die Fluggäste über die Sicherheitseinrichtungen und leitest Maßnahmen in Notfallsituationen ein.
Neben der Beratung und Betreuung der Passagiere entschärfst du auch Konfliktsituationen. Du solltest ein Händchen für das „Zwischenmenschliche" haben und stets mit professioneller Freundlichkeit und Fachkompetenz reagieren, auch in einer Fremdsprache. Du koordinierst Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen. Zusätzlich wirkst du bei Marketingmaßnahmen mit, bearbeitest Zahlungsvorgänge und Reklamationen und solltest somit auch Freude an kaufmännischen Tätigkeiten haben.
Ausbildungsvoraussetzungen
Interessenten/-innen mit Abitur oder gutem mittleren Schulabschluss (MSA), guten Geografie- und Englischkenntnissen sowie einem guten Allgemeinwissen. Wer an einem Flughafen arbeitet, muss mit wechselnden Arbeitszeiten, auch am Wochenende, rechnen. Bundesweite Mobilität ist für den Beruf von Vorteil.
Aufgrund der Flughafenbestimmungen musst du mindesten 17 Jahre alt sein, um mit der Ausbildung zum Servicekaufmann / zur Servicekauffrau im Luftverkehr zu beginnen.
Berufliche Perspektiven
Schnell, sicher und zuverlässig, so lauten die Attribute des in den letzten Jahren stark gewachsenen Luftverkehrs. Flugzeugneuentwicklungen machen es möglich, immer mehr Passagiere und größere, schwerere Güter weltweit zu transportieren. Für die Abfertigung der Flugzeuge sind Servicekaufleute im Luftverkehr erforderlich, aber auch im Terminalmanagement, am Check-In, beim Lost & Found, als Rampagents oder in den kaufmännischen Abteilungen (Personal, Marketing, Einkauf, Buchhaltung) der Flughäfen und Airlines.
Servicekauffrau und Servicekaufmann im Luftverkehr können also in allen Servicebereichen oder im kaufmännischen Bereich einer Airline, bei Flughafen- oder Abfertigungsgesellschaften arbeiten. Begehrt sind diese „Flugprofis" in den Travel-Management-Abteilungen großer Industrieunternehmen. Sie buchen dort für Geschäftsreisende den besten Flug. Nur sehr wenige Unternehmen in Deutschland bilden Servicekaufleute im Luftverkehr aus, du bist damit sehr begehrt auf dem Arbeitsmarkt.
Ausbildungsprofil und Dauer
Die 2,5-jährige Ausbildung erfolgt an der Schule. Die praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten erwirbst du während der Praktika bei einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft am Flughafen. Die Praktikumsplätze werden von der SFT vermittelt und können sich auf das gesamte Bundesgebiet erstrecken. Die Ausbildung endet mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Berlin.
Ausbildungs- und Prüfungsinhalte
Abschluss vor der IHK gemäß Verordnung über die Berufsausbildung zur/-m Servicekauffrau / Servicekaufmann im Luftverkehr vom 29.03.2017. Den ausführlichen Rahmenplan findest du bei der bibb.
Bestandteile sind:
- Serviceleistung
- Luftverkehrswirtschaft
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Fachenglisch / Englisch
Präsenzunterricht mit E-Learning-Unterstützung
Der Unterricht findet vor Ort statt und wird durch eine Onlineplattform unterstützt. Auf unserer Lernplattform ist für jede Klasse ein eigener virtueller Klassenraum eingerichtet. Hier stehen nicht nur Materialien zur Verfügung. Auch Videounterricht ist integriert: auf Knopfdruck ist eine Teilnahme am Unterricht von zuhause aus möglich. So können wir flexibel auf aktuelle Umstände reagieren.
Schulgeld
- 390,00 €/Monat
- 200,00 € einmalige Einschreibgebühr
- 265,00 € einmalige Prüfungsgebühr
Gerne beraten wir dich zu Finanzierungsmöglichkeiten, z.B. Schüler-BAföG.

Jasper Tautz
Kursberatung
Noch Fragen?
Orientierung und Ermutigung sind manchmal hilfreicher als ein Lehrbuch.
Für eine persönliche Beratung, u. a. über Möglichkeiten einer Finanzierung (z. B. durch die Agentur für Arbeit) stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Beratungshotline: 030 214 733 67, Montag - Freitag: 10 - 15 Uhr
Aus dem Schulleben
Nicht aus Berlin? Übernachtung vor Ort:
Unseren Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern ermöglichen wir eine Unterkunft im A&O-Hostel Berlin-Hauptbahnhof direkt im Haus. Nur bei uns profitieren Sie von exklusiven, günstigen Konditionen unserer Kooperationspartnerschaft.
Sollten Sie etwas für einen mehrmonatigen Aufenthalt suchen, finden Sie erste Anlaufstellen auf der Seite Wohnungssuche.
Fördermöglichkeiten: "Wenn das Sparschwein Hilfe braucht"
Mit diesen Hilfen kannst du deine Ausbildung finanzieren:
SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin
Beratungshotline: +49 30 214 733 67
Telefon: +49 30 214 733 66
E-Mail: info@schule-tourismus.de
Anschrift:
Lehrter Straße 12, 10557 Berlin

Jasper Tautz
Kursberatung
Kontakt