Wir sind für Sie erreichbar per E-Mail & über die Kontaktformulare. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Kurse werden aktuell als Onlineunterricht durchgeführt. Die Onlineteilnahme ist bis Kursende gegeben.

Kostenlos mit Bildungsgutschein!
Maßnahmenummer: 922 / 22 / 2021

Service­kaufmann im Luftverkehr (IHK)
Servicekauffrau im Luftverkehr (IHK)

Umschulung inkl. Sicherheitszertifikate

Fotolia_714559_Subscription_L

Berufsbild Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr

Ein Servicekaufmann im Luftverkehr / Eine Servicekauffrau im Luftverkehr ist die Vor-Ort-Schnittstelle zwischen Kunde und Dienstleister. Zu den Aufgaben gehören unter anderem Beratungs- und Informations­gespräche, Verkauf von Produkten und Dienstleistungen, Einchecken der Passagiere und die Betreuung an Bord und am Boden.

Sie informieren die Fluggäste über die Sicherheitseinrichtungen und leiten Maßnahmen in Notfallsituationen ein. Neben der Annahme und Ausgabe von Gepäck koordinieren sie auch Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen. Zusätzlich wirken sie bei Marketingmaßnahmen mit, bearbeiten Zahlungsvorgänge und Reklamationen.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft zum Schichtdienst
  • Freundlichkeit, Gelassenheit in Konfliktsituationen
  • Unbelastetes Führungszeugnis
  • Bundesweite Mobilität von Vorteil
  • Aufnahmetest

Berufsaussichten

Als Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr können Sie in allen Servicebereichen einer Flug- oder Abfertigungs­gesellschaft oder im kaufmännischen Bereich eines Luftfahrt­unternehmens oder Flughafens arbeiten. Nur wenige Unternehmen in Deutschland bilden in diesem Beruf aus, so dass Sie als gelernte/-r Service­kauffrau / Servicekaufmann im Luftverkehr sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Durch das weltweite, stetige Wachstum der Passagier­zahlen und des Luftfracht­­aufkommens haben Flughäfen, Airlines und Abfertigungs­gesellschaften einen ständigen Bedarf an gut ausgebildetem und mobilem Personal.

Dauer

24 Monate (inkl. ca. 8-monatiges Praktikum)

Lehr- und Prüfungsinhalte

Abschluss vor der IHK gemäß Verordnung über die Berufs­ausbildung zum/-r Service­kaufmann / Servicekauffrau im Luft­verkehr vom 29.03.2017. Den ausführlichen Rahmenplan finden Sie bei der bibb.

  • Serviceleistungen (IATA, AMADEUS, Verkaufstraining, Geografie, Passagier­abfertigung, Gepäckservice, Flugzeug­abfertigung, Service an Bord und am Boden)
  • Luftverkehrswirtschaft (Luftverkehrskunde, Marketing, Qualitätsmanagement, Arbeitsorganisation, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Fachenglisch
  • Dangerous Goods PK 9, PK 10
  • Praktikum bei einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft

Den ausführlichen Rahmenlehrplan der KMK finden Sie hier.

Digitaler Unterricht

Der Unterricht wird durch eine Lernplattform unterstützt, die Sie über Ihren Internetzugang weltweit nutzen können. Auf der Lernplattform ist zudem für jeden Kurs ein eigener virtueller Klassenraum eingerichtet. Hier ist auch Videounterricht integriert: auf Knopfdruck ist eine Teilnahme am Unterricht von zuhause aus möglich, ganz ohne Fremdanbieter. So können wir flexibel auf aktuelle Umstände reagieren und dozentengestützten Onlineunterricht anbieten.

Abschlüsse

  • Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK Berlin)
  • Leistungszertifikat: Dangerous Goods
  • Leistungszertifikat: Systemgestütztes Abfertigungssystem ALTEA
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz

Maßnahme-Nr.:
922 / 22 / 2021


Servicekaufmann im Luftverkehr / Servicekauffrau im Luftverkehr (IHK), Umschulung

15.03.2021 - 02.03.2023
Beratung anfordern Jetzt Anmelden!

Servicekaufmann im Luftverkehr / Servicekauffrau im Luftverkehr (IHK), Onlinekurs

15.03.2021 - 02.03.2023
Beratung anfordern Jetzt Anmelden!


Sie benötigen nur die „Externe-Prüfung“ der IHK? Auf gehts! Vorbereitung auf die externe IHK-Prüfung, für Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr

Brunsch

Katarzyna Brunsch

Kursberatung

Noch Fragen?

Orientierung und Ermutigung sind manchmal hilfreicher als ein Lehrbuch. Für eine persönliche Beratung, u. a. über Möglichkeiten einer Finanzierung (z. B. durch die Agentur für Arbeit) stehen Ihnen unsere Mitarbeiter sehr gern zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Jeden Mittwoch von 10.00 bis 16.00 Uhr erwarten wir Sie auch ohne Termin.

Telefon: 030 / 214 733 66

Neu in Berlin?

Wir helfen gern weiter, wenn Sie Unterstützung bei der Wohnungssuche benötigen.

Fördermöglichkeiten: "Wenn das Sparschwein Hilfe braucht"

Die Umschulung zur Servicekauffrau im Luftverkehr / zum Servicekaufmann im Luftverkehr wird von der Agentur für Arbeit bzw. vom Jobcenter mittels Bildungsgutschein gefördert. Alternativ können Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften und der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr die Finanzierung einer Umschulung unterstützen.

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Telefon: +49 30 214 733 66
Telefax: +49 30 214 733 68
E-Mail: info@sft.berlin

Kleiststraße 23-26, 10787 D-Berlin

Brunsch

Katarzyna Brunsch

Kursberatung

Kontakt

Wir sind für Sie erreichbar! Kurs-Anmeldungen sind jederzeit möglich.
Kurse werden derzeit als Onlineunterricht durchgeführt.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden