Wir sind für Sie erreichbar per E-Mail oder über die Kontaktformulare.
Kurs-Anmeldungen sind jederzeit möglich. Kurse werden ab dem 4.1.2021 als Onlineunterricht durchgeführt.
Kostenlos mit Bildungsgutschein!
Maßnahmenummer: 922/301/2020
Servicefachkraft im Luftverkehr (Bodensteward/-ess)
Weiterbildung inklusive AMADEUS, Altea und Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz

Berufsbild Servicefachkraft im Luftverkehr
Die Weiterbildung zur Servicefachkraft im Luftverkehr (auch bekannt als Bodensteward / Bodenstewardess) richtet sich an alle, die bereits eine Ausbildung haben oder Erfahrungen in der Dienstleistungsbranche sammeln konnten und sich für eine Tätigkeit an einem nationalen oder internationalen Flughafen interessieren.
Teilnahmevoraussetzungen
- Deutsch- und Englischkenntnisse
- Zuverlässigkeit
- Bereitschaft zum Schichtdienst
- Freundlichkeit, Gelassenheit in Konfliktsituationen
- Unbelastetes Führungszeugnis
- Bundesweite Mobilität von Vorteil
Berufsaussichten im Luftverkehr
Das weltweite Wachstum der Passagierzahlen und des Frachtaufkommens erfordert einen kontinuierlichen Bedarf der Flug- und Abfertigungsgesellschaften an gut ausgebildetem Personal. Somit bestehen nach Beendigung der Weiterbildung Servicefachkraft im Luftverkehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt rund um den Flughafen. Neben guten Deutsch- und Englischkenntnissen sollten Sie ein Grundverständnis für die Arbeitsabläufe am Flughafen sowie die Bereitschaft zur Schichtarbeit mitbringen. Eine bundesweite Mobilität und ein unbelastetes polizeiliches Führungszeugnis sind weitere Voraussetzungen für eine Einstellung.
Potentielle Einsatzmöglichkeiten sind:
- Fluggastabfertigung
- Gepäckabfertigung inkl. Lost & Found
- Flugzeugabfertigung
- Frachtabfertigung
- Ticketcounter
- Sonstige Servicebereiche am Boden (z. B. Flughafen-Info, Terminalservice)
Dauer der Weiterbildung
6 Monate
Lehr- und Prüfungsinhalte
Luftverkehrsmanagement
- Gesetze, Behörden und Organisationen im Luftverkehr
- Zoll- und Einreisebestimmungen
- Vertriebsformen im Luftverkehr
- IATA Geografie
- Marketing im Luftverkehr
- Arbeitsschutz und Sicherheitsmaßnahmen an Bord und am Boden
Passagier- und Flugzeugabfertigung
- Passagierabfertigung (inkl. Abfertigungssystem)
- Reservierungssystem AMADEUS Flug/Ticketing
- Gepäckabfertigung (Gepäckservice, Lost & Found)
- Flugzeugabfertigung (techn. Einrichtungen, Operations, Vorfeldabfertigung)
- Luftfrachtabfertigung
- Dangerous Goods PK 9, PK 10
Kundenorientierte interkulturelle Kommunikation
- Kulturelle Unterschiede erkennen, respektieren und im Geschäftsleben anwenden
- Verkaufs- und Konflikttraining, Gesprächsstrategien, soziale Kompetenz
- Touristisches Fachenglisch (Kommunikation am Flughafen, im Reisebüro, Reisebeschreibung und Präsentation, Europass Sprachen)
- Bewerbungstraining Deutsch, Englisch (inkl. Europass Lebenslauf, Hinweise zum Arbeiten im Ausland)
Digitaler Unterricht
Der Unterricht wird durch eine Lernplattform unterstützt, die Sie über Ihren Internetzugang weltweit nutzen können. Auf der Lernplattform ist zudem für jeden Kurs ein eigener virtueller Klassenraum eingerichtet. Hier ist auch Videounterricht integriert: auf Knopfdruck ist eine Teilnahme am Unterricht von zuhause aus möglich, ganz ohne Fremdanbieter. So können wir flexibel auf aktuelle Umstände reagieren und dozentengestützten Onlineunterricht anbieten.
Abschlüsse
- Anerkanntes Zertifikat der SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH
- DGR-Zertifikat PK9 gem. IATA
- Leistungszertifikat: Systemgestütztes Abfertigungssystem ALTEA
- Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz

Katarzyna Brunsch
Kursberatung
Noch Fragen?
Orientierung und Ermutigung sind manchmal hilfreicher als ein Lehrbuch. Für eine persönliche Beratung, u. a. über Möglichkeiten einer Finanzierung (z. B. durch die Agentur für Arbeit) stehen Ihnen unsere Mitarbeiter sehr gern zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Jeden Mittwoch von 10.00 bis 16.00 Uhr erwarten wir Sie auch ohne Termin.
Telefon: 030 / 214 733 66
Neu in Berlin?
Wir helfen gern weiter, wenn Sie Unterstützung bei der Wohnungssuche benötigen.
Fördermöglichkeiten: "Wenn das Sparschwein Hilfe braucht"
Nicht das Passende dabei?
Vielleicht finden Sie hier Alternativen:
- Servicekaufmann im Luftverkehr / Servicekauffrau im Luftverkehr (IHK)
- Luftverkehrskaufmann / Luftverkehrskauffrau (IHK)
- Tourismus- und Hotelfachkraft
- Berufsbezogenes Deutsch für Einsteiger im Luft- und Reiseverkehr
SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH
Telefon: +49 30 214 733 66
Telefax: +49 30 214 733 68
E-Mail: info@sft.berlin
Kleiststraße 23-26, 10787 D-Berlin

Katarzyna Brunsch
Kursberatung
Wir sind für Sie erreichbar! Kurs-Anmeldungen sind jederzeit möglich.
Kurse werden ab dem 4.1.2021 als Onlineunterricht durchgeführt.