Wir sind für Sie erreichbar per E-Mail & über die Kontaktformulare. Anmeldungen sind jederzeit möglich.
Kurse werden aktuell als Onlineunterricht durchgeführt. Die Onlineteilnahme ist bis Kursende gegeben.
Kostenlos mit Bildungsgutschein oder
bis zu 100% Förderung – auch für Arbeitgeber!
Tourismus- und eCommercefachkraft
Weiterbildung mit Schwerpunkt eCommerce

Berufsbild Tourismus- und eCommercefachkraft
Die Weiterbildung Tourismus- und eCommercefachkraft richtet sich an alle, die in die Tourismusbranche einsteigen oder ihre Kenntnisse auffrischen bzw. erweitern möchten.
In der Weiterbildung erfolgt eine allgemeine Einführung in die Themen Tourismus und eCommerce sowie in die unterschiedlichen Vertriebs- und Kommunikationskanäle. Bei letzterem wird verstärkt auf das Thema Social Media eingegangen.
Teilnahmevoraussetzungen
- Deutsch- und Englischkenntnisse
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke
- Dienstleistungs- und kundenorientierte Persönlichkeit
Teilnahmekreis / Berufsaussichten
Für kleine und mittlere touristische Unternehmen sind digitale Kompetenzen und digital geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. In sechs Monaten Weiterbildung erfahren Sie viel rund um die Arbeit im Tourismus und eCommerce. Generell orientiert sich die Strukturierung des eCommerce-Moduls an den Lernfeldern der Ausbildung „Kaufmann / Kauffrau eCommerce"
Entsprechend Ihrer individuellen Voraussetzungen und Neigungen eröffnen sich nach dem Lehrgang Perspektiven für eine Tätigkeit im lokalen, regionalen oder internationalen Tourismus:
- Onlineportale, Reisebüro, touristische Servicecenter
- Reiseveranstalter
- Bahn- und Busreiseveranstalter
- Reiseleiter, Gästeführer
- Kreuzfahrtunternehmen
Dauer
6 Monate
Lehrinhalte der Tourismus- und eCommercefachkraft
Kundenorientierte interkulturelle Kommunikation
20.04.2021 - 26.05.2021
- Kulturelle Unterschiede erkennen, respektieren und im Geschäftsleben anwenden
- Verkaufs- und Konflikttraining, Gesprächsstrategien, soziale Kompetenz
- touristisches Fachenglisch (Kommunikation am Flughafen, im Reisebüro, Hotel, Reisebeschreibung und Präsentation, Europass Sprachen)
- Bewerbungstraining Deutsch, Englisch (inkl. Europass Lebenslauf, Hinweise zum Arbeiten im Ausland)
eCommerce-Fachkenntnisse
27.05.2021 - 23.06.2021
- eCommerce – Überblick und rechtliche Grundlagen
- digitale Unternehmensgestaltung und -präsentation (Markenaufbau und Internetauftritt)
- Online-Marketing und -Vertrieb (SEO, SEM, Affiliates, Sales Funnels, Newsletter)
- Kundenbindung- und -pflege durch Social Media
Tourismusfachkenntnisse
24.06.2021 - 13.10.2021
- Touristische Grundlagen
- Zielgebietskenntnisse der wichtigsten Destinationen weltweit
- Bus- und Bahntourismus
- Schiff- und Kreuzfahrten
- Einführung Reiserecht, Reiseversicherung
- Grundlagen der Reiseleitung und Gästeführung
- Tourismusmarketing
- GDS AMADEUS Touristik, Flug, Ticketing und Bahn
Digitaler Unterricht
Der Unterricht wird durch eine Lernplattform unterstützt, die Sie über Ihren Internetzugang weltweit nutzen können. Auf der Lernplattform ist zudem für jeden Kurs ein eigener virtueller Klassenraum eingerichtet. Hier ist auch Videounterricht integriert: auf Knopfdruck ist eine Teilnahme am Unterricht von zuhause aus möglich, ganz ohne Fremdanbieter. So können wir flexibel auf aktuelle Umstände reagieren und dozentengestützten Onlineunterricht anbieten.
Abschluss
Anerkanntes Zertifikat der SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Katarzyna Brunsch
Kursberatung
Noch Fragen?
Orientierung und Ermutigung sind manchmal hilfreicher als ein Lehrbuch. Für eine persönliche Beratung, u. a. über Möglichkeiten einer Finanzierung (z. B. durch die Agentur für Arbeit) stehen Ihnen unsere Mitarbeiter sehr gern zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Jeden Mittwoch von 10.00 bis 16.00 Uhr erwarten wir Sie auch ohne Termin.
Telefon: 030 / 214 733 66
In den News
- Was lernt man eigentlich im Kurs „Tourismus- und eCommercefachkraft“?: Modul eCommerce-Fachkenntnisse
- Was lernt man eigentlich als Tourismusfachkraft?: Modul Tourismusfachkenntnisse
- Was lernt man eigentlich als Tourismusfachkraft?: Modul Kundenorientierte interkulturelle Kommunikation
- Was lernt man eigentlich im Kurs „Tourismus- und Hotelfachkraft“?: Modul Hotelfachkenntnisse
- Was lernt man eigentlich im Kurs „Tourismus- und Incomingfachkraft“?: Modul Incoming-Fachkenntnisse
- Bitte vermarktet meine Heimat!
Neu in Berlin?
Wir helfen gern weiter, wenn Sie Unterstützung bei der Wohnungssuche benötigen.
Fördermöglichkeiten: "Wenn das Sparschwein Hilfe braucht"
Nicht das Passende dabei?
Vielleicht finden Sie hier Alternativen:
- Tourismus- und Hotelfachkraft
- Tourismus- und Incomingfachkraft, inkl. Reiseleitung (Destinationsmanagement)
- Servicefachkraft im Luftverkehr (Bodensteward/-ess)
- Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau (IHK) inkl. Amadeus
- IHK-geprüfter Tourismusfachwirt (m/w/d) | Bachelor Professional
- Berufsbezogenes Deutsch für Einsteiger im Luft- und Reiseverkehr
SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH
Telefon: +49 30 214 733 66
Telefax: +49 30 214 733 68
E-Mail: info@schule-tourismus.de
Kleiststraße 23-26, 10787 D-Berlin

Katarzyna Brunsch
Kursberatung
Wir sind für Sie erreichbar! Kurs-Anmeldungen sind jederzeit möglich.
Kurse werden derzeit als Onlineunterricht durchgeführt.