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Maßnahmenummer: 922 / 167 / 2021
Tourismus- und E-Commercefachkraft
6 Monate Weiterbildung mit Schwerpunkt E-Commerce

Berufsbild Tourismus- und E-Commercefachkraft
Die Weiterbildung Tourismus- und E-Commercefachkraft richtet sich an alle, die in die Tourismusbranche einsteigen oder ihre Kenntnisse auffrischen bzw. erweitern möchten.
In der Weiterbildung erfolgt eine allgemeine Einführung in die Themen Tourismus und E-Commerce sowie in die unterschiedlichen Vertriebs- und Kommunikationskanäle. Bei letzterem wird verstärkt auf das Thema Social Media eingegangen.
Teilnahmevoraussetzungen
- Deutsch- und Englischkenntnisse
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke
- Dienstleistungs- und kundenorientierte Persönlichkeit
Teilnahmekreis / Berufsaussichten
Für kleine und mittlere touristische Unternehmen sind digitale Kompetenzen und digital geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. In sechs Monaten Weiterbildung erfahren Sie viel rund um die Arbeit im Tourismus und eCommerce. Generell orientiert sich die Strukturierung des E-Commerce-Moduls an den Lernfeldern der Ausbildung „Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce"
Entsprechend Ihrer individuellen Voraussetzungen und Neigungen eröffnen sich nach dem Lehrgang Perspektiven für eine Tätigkeit im lokalen, regionalen oder internationalen Tourismus:
- Onlineportale, Reisebüro, touristische Servicecenter
- Reiseveranstalter
- Bahn- und Busreiseveranstalter
- Reiseleiter, Gästeführer
- Kreuzfahrtunternehmen
Dauer
6 Monate
Lehrinhalte der Tourismus- und E-Commercefachkraft
Kundenorientierte interkulturelle Kommunikation
- Kulturelle Unterschiede erkennen, respektieren und im Geschäftsleben anwenden
- Verkaufs- und Konflikttraining, Gesprächsstrategien, soziale Kompetenz
- touristisches Fachenglisch (Kommunikation am Flughafen, im Reisebüro, Hotel, Reisebeschreibung und Präsentation, Europass Sprachen)
- Bewerbungstraining Deutsch, Englisch (inkl. Europass Lebenslauf, Hinweise zum Arbeiten im Ausland)
E-Commerce-Fachkenntnisse
- E-Commerce – Überblick und rechtliche Grundlagen
- digitale Unternehmensgestaltung und -präsentation (Markenaufbau und Internetauftritt)
- Online-Marketing und -Vertrieb (SEO, SEM, Affiliates, Sales Funnels, Newsletter)
- Kundenbindung- und -pflege durch Social Media
Tourismusfachkenntnisse
- Touristische Grundlagen
- Zielgebietskenntnisse der wichtigsten Destinationen weltweit
- Bus- und Bahntourismus
- Schiff- und Kreuzfahrten
- Einführung Reiserecht, Reiseversicherung
- Grundlagen der Reiseleitung und Gästeführung
- Tourismusmarketing
- GDS AMADEUS Touristik, Flug, Ticketing und Bahn
Digitaler Unterricht
Der Unterricht wird durch eine Lernplattform unterstützt, die Sie über Ihren Internetzugang weltweit nutzen können. Auf der Lernplattform ist zudem für jeden Kurs ein eigener virtueller Klassenraum eingerichtet. Hier ist auch Videounterricht integriert: auf Knopfdruck ist eine Teilnahme am Unterricht von zuhause aus möglich. So können wir flexibel auf aktuelle Umstände reagieren und dozentengestützten Onlineunterricht anbieten.
Abschluss
Anerkanntes Zertifikat der SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH
Maßnahmenummer:
922 / 167 / 2021
Die Module sind auch einzeln buchbar. Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Jasper Tautz
Kursberatung
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Orientierung und Ermutigung sind manchmal hilfreicher als ein Lehrbuch.
Für eine persönliche Beratung, u. a. über Möglichkeiten einer Finanzierung (z. B. durch die Agentur für Arbeit) stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Beratungshotline: 030 214 733 67, Montag - Freitag: 9 - 17 Uhr
In den News
- Was lernt man eigentlich im Kurs „Tourismus- und E-Commercefachkraft“?: Modul E-Commerce-Fachkenntnisse
- Was lernt man eigentlich als Tourismusfachkraft?: Modul Tourismusfachkenntnisse
- Was lernt man eigentlich als Tourismusfachkraft?: Modul Kundenorientierte interkulturelle Kommunikation
- Was lernt man eigentlich im Kurs „Tourismus- und Hotelfachkraft“?: Modul Hotelfachkenntnisse
- Was lernt man eigentlich im Kurs „Tourismus- und Incomingfachkraft“?: Modul Incoming-Fachkenntnisse
- Bitte vermarktet meine Heimat!
Nicht aus Berlin? Übernachtung vor Ort:
Unseren Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern ermöglichen wir eine Unterkunft im A&O-Hostel Berlin-Hauptbahnhof direkt im Haus. Nur bei uns profitieren Sie von exklusiven, günstigen Konditionen unserer Kooperationspartnerschaft.
Sollten Sie etwas für einen mehrmonatigen Aufenthalt suchen, finden Sie erste Anlaufstellen auf der Seite Wohnungssuche.
Fördermöglichkeiten: "Wenn das Sparschwein Hilfe braucht"
Nicht das Passende dabei?
Unsere Alternativen:
- Fachkraft für E-Commerce
- Kauffrau im E-Commerce / Kaufmann im E-Commerce (IHK)
- Tourismus- und Hotelfachkraft
- Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau (IHK)
- IHK-geprüfter Tourismusfachwirt (m/w/d) | Bachelor Professional
- Servicefachkraft im Luftverkehr (Bodensteward/-ess)
SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin
Beratungshotline: +49 30 214 733 67
Telefon: +49 30 214 733 66
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Anschrift:
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